Die Industriegeschichte Sudenburgs

Firmenblatt: Bearbeitungsstand: 07.03.2022

Panther-Fahrradwerke

Firmendaten:

Gründung - Ende: 1896 - 1907 (an neuem Standort bis heute)
Gründer: Ernst Kuhlmann (* ????, † ????)
Standort(e): Am Fuchsberg (Ackerstr. 3d) (heute Stadtteil Leipziger Straße)
Produkt(e): Fahrräder, Motorräder, Motorwagen
Bemerkungen: Das Fahrradwerk bestand in Sudenburg 11 Jahre und wurde dann nach Braunschweig verlegt, Später war der Hauptsitz der Pantherwerke AG in Gohfeld bei Löhne (Westfalen). Die Produktion wurde in zwei Werke ins Ausland verlegt. Am 3. Februar 2014 meldete die AG Insolvenz an. Seit 2018 werden unter dem Markennamen Panther wieder Fahrräder produziert. 
Osterloh Briefkopf 1896
Logo der Panther-Fahrradwerke
[Bildquelle: Archiv Thomas Garde]

Firmenchronik:

 - 1896 - Firmengründung   [nach oben]

Im Jahr 1896 kommt das Ende für die

Record-Fahrräder-Werke Geo. C. Osterloh

Neuer Eigentümer.
Ernst Kuhlmann übernimmt das zwischen Ackerstraße und Am Fuchsberg gelegene Grundstück der ehemaligen Record-Fahrrad-Werke und gründet die

"Panther-Fahrrad-Werke, Ernst Kuhlmann, Magdeburg".

Er läßt auf dem Firmengrundstück einen Fabrikneubau errichten und nimmt die Produktion eigener Fahrräder unter dem Markennamen "Panther" auf.[1]

 - 1897 - Erstes Fahrrad   [nach oben]

Im Januar 1897 verläßt das erste Panther-Fahrrad das Werk.
Mit neuem Compagnon firmiert die Firma nun: "Panther-Fahrrad-Werke, Ernst Kuhlmann & Co., Magdeburg".[1]

 - 1899 - Panther-Fahrrad-Werke A.G.   [nach oben]

Umwandlung in eine Aktiengeselschaft als Panther-Fahrrad-Werke A.G. Magdeburg vorm. Ernst Kuhlmann & Co.
Im gleichen Jahr beginnt Panther auch mit der Produktion von Automobilen.[1]

Siegelmarke der Panter-Fahrradwerke AG Magdeburg
Siegelmarke der Panter-Fahrradwerke AG Magdeburg
[Bildquelle: Archiv Thomas Garde]

 - 1900 -    [nach oben]

Neu im Panther-Sortiment sind Motordreiräder und kettenlose Modelle.[1]

 - 1901 - Panther-Fahrrad-Werke Oskar Vormbaum   [nach oben]

Die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft scheitert nach kurzer Zeit. Schon 1901 hat die Firma in Oscar Vormbaum einen neuen Eigentümer, der sie fortführt als "Panther-Fahrrad-Werke Oskar Vormbaum". Die Werksadresse lautet Ackerstraße 3d. Auch dieser Eigentümer ist es nicht sehr lange.[1]

Werbung Panther 1902
Werbeanzeige der Panther-Fahrrad-Werke von 1902
[Bildquelle: Archiv Thomas Garde]

 - 1903 -   [nach oben]



1903_Panther_Werbung_Auto_(c)Bruse_w.jpg
Werbeanzeige Panther-Motorwagen von 1903
[Bildquelle: Sammlung V. Bruse]

 - 1905 -   [nach oben]

Panther produziert inzwischen auch Motorräder. Wann diese Produktion aufgenommen wurde ist unklar. Möglicherweise auch bereits seit 1900?

1905_Panther_Werbung_Motorrad_(c)Bruse_w.jpg
Werbeanzeige Panther Motorrad von 1905
[Bildquelle: Sammlung V. Bruse]

 - 1907 - Ende der Produktion in Sudenburg   [nach oben]

Vormbaum ist nicht mehr der Eigentümer der Firma, die nun Panther Fahrradwerke, ehem. Oscar Vormbaum heißt.

1907 erfolgt der Zusammenschluss mit der Braunschweiger Fahrradwerke AG.[2]

Die Produktion in Magdeburg wird komplett eingestellt und nach Braunschweig verlagert. Das Werk in Sudenburg wird geschlossen. Wann in Sudenburg die Produktion von Motorfahrzeugen eingestellt wurde, ist unklar.

Weitere Firmengeschichte:

 - 1907 - Weiter geht es in Braunschweig   [nach oben]

Am 17.11.1907 erfolgt die Neugründung als Pantherwerke A.G., Braunschweig". In Braunschweig werden neben den Fahrrädern der Marke "Panther" auch wieterhin die Marken "Brunsviga", "Brunonia" und "Jockey" produziert. Später auch noch Motor-Fahrräder und Kinderwagen.

 - 1910 - Kinderwagenproduktion   [nach oben]

Die Pantherwerke stellen nun auch Kinderwagen her.[1]

 - 1925 -   [nach oben]

Erwerb der Mindener Fahrradfabrik Hoppe & Hohmann mit der Marke "Tempo".[1]

 - 1930 -   [nach oben]

Die Firma stellt zukunftsweisend von Vernickelung auf Verchromung um.[2]

 - 1935 -   [nach oben]

Um 1935 beginnt Panther die Produktion von 26''-Fahrrädern in Stromliniernform mit geschweißten Rahnem.[1]

 - 1938 -   [nach oben]

Briefkopf Panther 1938
Briefkopf der Pantherwerke AG von 1938
[Bildquelle: Archiv Thomas Garde]


 - 1942 -   [nach oben]

Beteidigung an den Pardus-Werken, Schau und Siedel K.G., Bromberger Metallwarenfabrik (heute Bydgoszcz in Polen).[1]

 - 1944-45 -   [nach oben]

Kriegsbedingt Rüstungsproduktion, keine Fahrräder.[1]

 - 1950 -   [nach oben]

Panther liefert ein eigenes Tretlager-Mehrganggetriebe für Fahrräder.[1]

 - 1954 -   [nach oben]

Die Pantherwerke übernehmen die Fahrradmarke "Anker", zunächst mit getrenntem Vertrieb.[1]

 - 1956 -   [nach oben]

Die Pantherwerke übernemen die Rex-Motorenwerke, München.[1]

 - 1957 -   [nach oben]

Das Panther-Pfiff wird vorgestellt. Ein Fahrrad mit zerlegbarem Einrohr-Steckrahmen und 20'' Rädern. Die Idee dahinter war die Möglichkeit der Fahrradmitnahme im PKW-Kofferrraum. Das Produkt wurde auch als Anker-Pfiff vertrieben.[1]
Es ist ein Vorreiter der ab den 1970er Jahren beliebten Einrohr-Klappräder.

 - 1962 -   [nach oben]

Die Panther-Werke A.G. wird von den Schminke-Werken, Bad Wildungen, aufgekauft. Auch Schimke-Marken werden nun hergestellt.[1].

 - 1963 - Produktionsende in Braunschweig   [nach oben]

Werksverlagerung nach Bad Wildungen. Nach fast 1.200.000 produzierten Zweirädern wird das Werk Braunschweig aufgegeben.[1]

 - 1964 -   [nach oben]

Panther übernimmt die Göricke-Werke.[1].

 - 1970 -   [nach oben]

Panther übernimmt die Fahrradwerke Mengen aus Essen i. O. mit deren Hauptmarke Liga.[1].

 - 1971 -   [nach oben]

Panther übernimmt die Rapier-Fahrradwerke in Gohfeld bei Löhne i. W.[1].

 - 1973 -   [nach oben]

Schimke-Sohn übernimmt Firma. Verlagerung nach Gohfeld bei Löhne.[2]

 - 2014 -   [nach oben]

(Stand 2014) hat die Pantherwerke AG ihren Hauptsitz weiterhin in Gohfeld bei Löhne (Westfalen).
Am 3. Februar 2014 meldete die AG Insolvenz an.

Folgende Marken waren unter dem Dach der Pantherwerke A.G. vereint:
Anker, Bauer, Brunonia, Brunsviga, Dresden, Favorit, Gloria, Görike, Jaguar, Jockey, Köln, München, Panther, Panzer, Pardus, Paris, Pfiff, Tempo.

 - heute -   [nach oben]

"BBF bringt Bikes unter der Marke Panther
26.07.2018
Die historische Fahrradmarke Panther kommt ins Programm der BBF Bike: »Ab der Saison 2018/2019 werden wir das von uns in Design und Ausstattung entworfene Panther Sortiment nach BBF Standards bauen«, erklärt BBF-Bike-Inhaber Hagen Stamm.
Die Marke Panther gibt es seit 1896. Fast 20 Jahre hatte BBF Bike für die Pantherwerke in Löhne exklusiv den Fachhandelsvertrieb und hat Partnerschaften mit vielen Panther-Händlern aufgebaut, bis sich zur Eurobike 2016 kurzfristig die Wege trennten. Heute gehört die Marke der bulgarischen Firma Leader, mit der sich BBF Bike nun auf eine langfristige Kooperation geeinigt hat mit dem Ziel, dass BBF Bike die Marke übernehmen wird.
BBF hatte die ersten Panther-Bikes auf der BBF Bike Show im Juni präsentiert, das gesamte neue Panther Vollsortiment 2019 wird auf den regionalen BBF Bike Herbstmessen zu sehen und zu ordern sein. Etwa 30 Modelle teilen sich auf in die Kategorien: E-Bike, Trekking, City, Urban, Fixie, Cargo und Kids 12-26 Zoll.

Weitere Informationen demnächst auf www.panther-bike.de

Quelle: https://radmarkt.de/nachrichten/bbf-bringt-bikes-marke-panther

 - Fundsache: -   [nach oben]

"Die 1896 gegründete "Braunschweiger Fahrradwerke AG" (Marke "Brunsviga") übernahm 1907 die "Panther-Fahrrad-Werke AG" in Magdeburg (Marke "Panther") und firmierte seitdem als Pantherwerke AG. Übernahme der Zweiradproduktion der Bielefelder Anker-Werke im Jahr 1954 und der Mopedproduktion der Rex-Motoren-Werke in München im Jahr 1956. Nach Verkauf der Aktienmehrheit durch die Großaktionäre (AGIV und J.A. Schmalbach) 1973 Fusion mit der Schminke-Werke GmbH in Bad Wildungen und Verlegung des Sitzes dorthin."
Quelle: www.historische-wertpapiere.de

Quellen:

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