Persönlichkeiten der Sudenburger Geschichte

B_Meyer/Meyer_w.jpg
Martin Meyer
Bild: Ev. Kirchspiel Magdeburg Süd

Martin Meyer

Pastor

(* ??.??.1933 in ?; † ??.??.???? in ?)

Meyer war evangelischer Pfarrer an St. Ambrosius in Magdeburg-Sudenburg.

Leben:

1961 - 1975: Pfarrer Martin Meyer (* ??.??.????, † ??.??.????) - (Im Februar gewählt, Nachfolger für Frank, Amtseinführung im Mai (Himmelfahrt) 1961 durch Sup. Neumann)

Chronik Ambrosius, Februar 1961: (AKPS J3-795)
"Um die ausgeschriebene Pfarrstelle der Gemeinde haben sich der Hilfsprediger Martin Meyer aus Göthewitz bei Weißenfels und ... beworben. Sie halten am 29. Januar und 12. Februar eine Probepredigt im Haupt- und Kindergottesdienst. Der Gemeindekirchenrat wählt Pfarrer Meyer zum neuen Pfarrer der Ambrosius-Gemeinde. Er ist 28 Jahre alt."

April 1961:
"Kurz nach Ostern beginnt Pfarrer Meyer seinen Dienst in der Gemeinde. Er übernimmt den größten Teil des Bezirkes von Pfarrer Szogs."

Mai 1961:
"... - am Himmelfahrtstag - wird Pfarrer Meyer unter starker Anteilnahme der Gemeinde durch Superintendent Neumann in sein Amt eingeführt. Auch Vertreter des Rates der Stadt Magdeburg nahmen am Gottesdienst Teil und begrüßten Pfarrer Meyer beim anschließenden Beisammensein im Gemeindehaus."

9. Juli: Abschiedsgottesdienst Pfarrer Frank.

Oktober: Pfarrer Szogs geht in den Ruhestand.

November 1961:
Pfarrer Meyer übernimmt die Wochenschlussandachten, die Betreuung der männlichen Jugend und die Arbeit im Männerwerk.
(Frauenhilfe und Vorkonfirmandenunterricht übernimmt Pfarrer Schmock)

"Am 16. Dezember 1961 heiratet Meyer die Leiterin des Kindergartens, Fräulein Rosemarie Wieckert." (Erst die zweite Heirat eines Ambrosius-Pfarrers in der Gemeinde, nach Goernemann.)

Juli 1962:
"Durch Verfügung des Konsistoriums bekommt Pfarrer Meyer die Verwaltung der vakanten Pfarrstelle Hohendodeleben im Kirchenkreis Wanzleben übertragen. Der Gemeindekirchenrat bittet das Konsistorium, diese Regelung noch einmal zu überprüfen; jedoch wird diese Bitte abschlägig beschieden."

August 1962:
Frau Meyer "scheidet aus der Arbeit der Gemeinde aus und legt die Leitung des Kindergartens nieder, die sie von 1956 an inne hatte."

September 1962:
Tochter Anette kommt am 27.09.1962 zur Welt.

(November 1962: Pfarrvikarin Krüger wird gewählt, bereits seit Dez. 1961 in der Gemeinde)

Januar 1964:
Pfarrer Schmock seit Anfang Dezember 1963 erkrankt, Pfarrvikarin Krüger beurlaubt (Schwangerschaft). Meyer übernimmt ab 01.01.1964 die Leitung des Gemeindekirchenrates für die nächsten 4 Jahre. Er wird wegen der akuten Lage in der Gemeinde von der Vakanzverwaltung Hohendodeleben entbunden.

November 1964:
Am 26.11.1964 wird Sohn Matthias Meyer geboren.

Juni 1971:
Meyer wird turnusgemäß wieder Vorsitzender des GKR.

1975:
Meyer verläßt St. Ambrosius.
Genaues Datum und Ziel unbekannt. 1975 und 1976 fehlen in der Kirchenchronik. Nachfolger wird Dr. Hohmann.

Quellen:

nach oben

Bearbeitungsstand: 14.08.2018

www.sudenburg-chronik.de - Thomas Garde - CC-BY-SA 3.0 - DE